Politik

Politik

Politisches

Update vom 24. September 2017, um ca. 13:30 Uhr:

Liebe Wählerinnen und Wähler von Ehrendingen

Dank Ihrer grossen Unterstützung wurde ich heute mit 856 Stimmen neu in den Gemeinderat von Ehrendingen gewählt. Herzlichen Dank!

Ich freue mich sehr auf mein neues Amt, welches ich mit Respekt aber auch mit Neugier und grossem Tatendrang antreten werde.

Ihr Richard Fischer

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Treuhänder und eingetragenem Revisionsexperten amte ich seit 2014 als Aktuar der Finanzkommission. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mich als Person und als Finanzspezialist gut einbringen konnte.

Deshalb habe ich bei den Gemeinderatswahlen im September 2017  in Ehrendingen als Gemeinderat kandidiert. Herzlichen Dank nochmals an pro ehrendingen für die Unterstützung!

Ehrendingen braucht eine Weiterentwicklung in verschiedenen Bereichen. Dabei verstehe ich mich als Berater und Macher. Meine Kunden haben klare Strategien und effiziente Prozesse. Dies ist auch in Ehrendingen möglich. Folgende Zielsetzungen sind für die Gemeinde wesentlich und werden von mir als Gemeinderat hartnäckig aber auch teamorientiert verfolgt und umgesetzt.

Gemeinde Ehrendingen 310x205
Die Bevölkerung wird frühzeitig einbezogen und transparent orientiert
  • Proaktive und transparente Information der Bevölkerung
  • Gegenseitige Kommunikation mit Einwohnern und Gewerbe
  • Partizipative Mitwirkung der Bevölkerung in Projekten
  • Etablieren einer Plattform für den aktiven Einbezug der Bevölkerung
Revision
Ein starkes Gewerbe schafft neue und sichere Arbeitsplätze
  • Interaktiver und regelmässiger Austausch mit Gewerbe und Industrie
  • Förderung von Wohnen und Arbeiten in unserer Region
  • Evaluation von Standorten und Räumlichkeiten für Gewerbetreibende
  • Als VorstandsmitgliedGewerbeverein Surbtalan vorderster Front dabei
Kompetenzen_400x280
Das Sozialwesen dient allen Generationen
  • Wie gut funktioniert der gemeindeeigene Sozialdienst?
  • Wer entscheidet über die Inanspruchnahme der Dienstleistungen?
  • Wie werden Qualität, Resultat und Nachhaltigkeit der getroffenen Massnahmen überprüft?
  • Wie wird das Altersleitbild bekannt gemacht und umgesetzt?
Schulhaus Ehrendingen
Schulpflege und Schulleitung schaffen Rahmenbedingungen für eine innovative moderne Schule
  • Der Gemeinderat hat eine klare Strategie wie er die Schulpflege und Schulleitung im Veränderungsprozess aktiv unterstützt
  • Der Gemeinderat gibt Anregungen und Unterstützung beim Umgang mit Konflikten
  • Der Gemeinderat fördert regionale und überregionale Beziehungen und steht aktiv im Kontakt mit der Bildungsdirektion um die Schule Ehrendingen weiter zu bringen
Ehrendingen Gemeindehaus U 400x280
Die Verwaltung ist kundenorientiert und arbeitet effizient
  • Die regionale Zusammenarbeit mit umliegenden Gemeinden wird weiterentwickelt und laufend den Bedürfnissen von Ehrendingen angepasst
  • Die Gemeinde Ehrendingen hat eine zu ihrer Grösse und ihren Aufgaben adäquate leistungsbereite Verwaltung
  • Die Prozesse werden laufend überprüft und verbessert
Finanzen 2016 400x280
Die Finanzkraft von Ehrendingen wird erhalten und verstärkt
  • Eine attraktive Gemeinde hat überregionale Resonanz und erzielt neue und nachhaltige Steuereinnahmen für eine weitere positive Entwicklung
  • Das Finanzleitbild ist mit allen Anspruchsgruppen abgestimmt und eingeführt
  • Die Budgetierung und langfristige Planung wird transparent und verständlich kommuniziert
  • Ausgaben und Investitionen sind dem realisierbaren Ertrag angepasst, es werden keine Schulden angehäuft und der nächsten Generation belastet